4. Anhang:   Übersicht – Literatur – Bildverzeichnis – Filmographie

Übersicht:  Schräge – Technik – Codes

 

Kamera statisch: unbewegte Kamera

a.) Kamera nicht verkantet: ein mobiles    

     Objekt (oder Teil) oder Körperteil schief

b.) Kamera nicht verkantet: Bauten oder Teile

     davon schräg

c.) gesamtes Bild verkantet (dutch-tilt angle) oder

     verzerrt

Kamera dynamisch: bewegte Kamera

a.) gerichtet (Kippen um die optische Achse)

=  Rollen der Kamera

b.) ungerichtet z.B. Handkameraaufnahmen

     

Innerhalb des Kanons der Kodes (eines stilistischen Systems, wie es z.B. Bordwells vorschlägt) darf man die Schräge nicht aussschließlich als einen Code oder Ausdrucksmöglichkeit in Bezug auf Framing (Bildausschnitt) sehen; vielmehr spielen auch Teile der Mise-en-Scene eine große Rolle: Set (Dr.Caligari), Licht (Dritter Mann), Schauspiel (Peter Sellers in Dr. Strangelove), wie wir oben gesehen haben. Bordwell gibt in seinem Standardwerk (für amerikanische Filmstudenten) „Film Art – An Introduction“ eine Übersicht über Bereiche, durch die man Filmcodes ermöglichen kann (manchmal von anderen Autoren als die fünf cinematischen Codes bezeichnet). Sie sind hier z.T. unübersetzt angegeben, unterstrichen sind für die Schräge wichtige Teilbereiche:

 

The Shot: mise-en-scene: setting, costume&makeup, lighting, staging (moving+acting)

The Shot: cinematography: fotografisches Bild

     range of tonalities (Farbe,…), speed of motion, perspective relations, Lens , duration of the image

     framing: dimensions and shape, angle, level, height, distance of framing (Einstellungsgrößen), mobile framing

 Relation of Shot to Shot: Editing: graphic, rhythmic, spatial, temporal relations, continuity editing and alternatives

 Sound in Cinema: Loudness, Pitch (Tonhöhe), Timbre; Rhythm, Fidelity (Tonwiedergabe), Space, Perspective, Time

 

Vom Publikum zu erkennende Codes:

 

diegetisch mimetische Schräge

 

a.) Schiffsfahrten, schwankender Boden, Erdbeben

b.) Film 2001: Laufrad mit Menschen (man merkt nicht einmal, dass es schräg ist)

 c.) Bergsteigen (Totale) – eventuell um den Eindruck von Höhe und Gefahr zu verstärken

 d.) Subjektive eines Liegenden oder Bergsteigers (z.B. im Gespräch mit Stehenden oder daneben  Kletternden)

es ist schräg, weil es schräg ist; die Konnotation: es ist schräg (=Denotation)

Erzeugung von Spannung

Orientierungsreflex angeregt

als rein technischer Kunstgriff

irgendetwas ist nicht in Ordnung, aus dem Gleichgewicht

a.)      mit Protagonisten

b.)     diegetischer Welt

Trunkenheit, Traum, Wahnsinn

Gefahr, Katastrophe

Realtität stiftender optischer Code

 

Glaubwürdigkeit des Unperfekten

Orientierung stiftender Code 

 

Flugrichtung, Perspektive

interessant Machen des Bildes

+ Stilmittel für Montagesequenzen

 

stilistisches Element, Bildaufbau,

Schriften, Werbung

Mittel zur Codeüberlastung

 

Illusion, Desorientierung, Täuschung

 

 


 

Literatur:

 

Adam, Ken; In: Ken Adam, David Bordwell, Peter Greenaway, Jack Lang: Andreas Rost (Hrsg.): Der schöne Schein der Künstlichkeit. Frankfurt a.M.: Verlag der Autoren, 1996.

 

Arnheim, Rudolf. Kunst und Sehen: Eine Psychologie des schöpferischen Auges. Berlin und New York: Walter de Gruyter, 1978/2000.  (Orig.: Art and Visual Perception: A Psychology of the Creative Eye. Berkeley: University of California Press, 1954).  [Arnheim 2000]

 

Arnheim, Rudolf  Zur Psychologie der Kunst. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1977. (Orig.: Toward a Psychology of Art. Collected Essays. Berkeley: University of California Press, 1966). [Arnheim 1977]

 

Bordwell, David; Thompson, Kristin. Film Art: An Introduction. 7. Aufl., New York [u.a]: McGraw-Hill, 2001.

 

 

Kracauer, Siegfried. Von Caligari zu Hitler: Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Übs. Ruth Baumgarten u. Karsten Witte. Ffm: Suhrkamp, 1979. (Orig.: From Caligari to Hitler: A Psychological History of the German Film. Princeton, NJ: Princeton Univ. Pr., 1947).

 

Mascelli, Joseph V.. The Five C’s of Cinematograph: Motion Pictures Filming Techniques. Los Angeles: Silman-James Press .1965.

Mikunda, Christian. Kino spüren: Strategien der emotionalen Filmgestaltung. Wien: Facultas Verlags- u. Buchhandels AG, WUV-Univ.-Verl., 2002. [Mikunda 2002]

 

Mikunda, Christian. Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung: Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie. 3.Aufl.. Düsseldorf: ECON Verlag, 1998. [Mikunda 1998]

 

Monaco, James. Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien ; mit einer Einführung in Multimedia. Dt. Fassung hg. v. Hans-Michael Bock., übs. von Brigitte Westermeier u. Robert Wohlleben, überarb. u. erw. Neuausg.. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000,

 

Schrödinger, Erwin. What is Life? The Physical Aspect of the Living Cell".

Cambridge: University Press 1948.

 

Literatur (vor allem Internetlinks) zu Subthemen:

 

[1]           Visuelle Formenwahrnehmung: Empfehlung: Arbeiten von den Nobelpreisträgern David H. Hubel und

                Thorsten N. Wiesel (Nobelpreis 1981); für diese Arbeit verwendet:

 

Bossert, Oliver. Neurobiologie. <http://www.olfsworld.de/bio/neurobiologie/node33.html>. Zugriff: 10.12.2004.

 

Gruber, Werner Brainmodelling - Skriptum zur Vorlesung <brain.exp.univie.ac.at/yunterlagen/BMa2_L.pdf>. Zugriff: 10.12.2004.

 

van Hateren, J. H., van der Schaaf, A.. Independent component filters of natural images compared with simple cells in primary visual

 cortex <http://hlab.phys.rug.nl/papers/van-hateren_van-der-schaaf_98.pdf>. Zugriff: 10.12.2004.

 

Hubel, D. H., Wiesel, T. N.. Receptive Fields and functional architecture of monkey striate cortex. J. Physiol.  195 (1968), 215-243.

 

 

[2]           Codes, Semiotik, Bildgestaltung: Empfehlung: Arbeiten von Umberto Eco, Christian Metz, David Bordwell,

                Werner van Appeldorn, Christian Mikunda, Peter Wollen;  (wikipedia.org); für diese Arbeit verwendet:

 

Eco, Umberto. Zeichen: Einführung in einen Begriff und seine Geschichte. Übs. Günter Memmert. Ffm: Suhrkamp, 1977.

 (Orig.: Segno. Mailand: Instituto Editoriale Internazionale, 1973).    

 

    Metz, Christian. ''Probleme der Denotation im Spielfilm''. Texte zur Theorie des Films. Hg. Franz-Josef Albersmeier.

               Übs. Renate Koch. Stuttgart: Reclam, 1995. S.324-373.

 

 

Bildverzeichnis:

 

Half Life II. <www.hypertony.co.uk/halflife/screen1.htm>. Zugriff: 20.11.2004.

 

The Ocean Battle. : <http://drload.de/index.php?page=game&id=191>. Zugriff: 10.12.2004

 

2001: Odyssee im Weltraum. <http://www.indelibleinc.com/kubrick/films/2001/images/steward.gif>.

Zugriff: 5.12.2004.

 

Kabinett des Dr.Caligari. <sopranosfamily.tripod.com/caligari/>. Zugriff 9.12.2004.

 

 

Alle anderen Fotos und Screenshots mittels Cyberlink PowerDVD 5 wurden für diese Arbeit erstellt (siehe Filmographie; Microsoft Flight Simulator 98).

 

Filmographie

 

2001: Odyssee im Weltraum. Regie: Kubrick, Stanley. Drehbuch: Stanley Kubrick u. Arthur C. Clarke, n. d. Kurzgeschichte "The Sentinel" v. Arthur C. Clarke. GB/USA: MGM/Polaris, 1968. (Orig.: 2001: A Space Odyssey). Fassung: DVD-Kaufvideo. Turner Entertainment Co. u. Warner Home Video, 2001, 135' bzw. 132' (mit bzw. ohne Overtüre).

 

Armageddon. Regie: Michael Bay. Drehbuch: Jonathan Hensleigh, J.J. Abrams, Robert Roy Pool, Tony Gilroy, Shane Salerno. USA: Jerry Bruckheimer Films. Touchstone Pictures. Valhalla Motion Pictures, 1998. Fassung: 2-Disc-DVD Special Edition. Touchstone Pictures, 2002. 144´.

 

Blow. Regie: Demme, Ted. Drehbuch: David McKenna u. Nick Cassavetes, n. d. Roman v. Bruce Porter. USA: Apostle Pictures/Avery Pix/New Line Cinema/Spanky Pictures, 2001. Fassung: DVD-Kaufvideo. Kinowelt Home Entertainment, 2002, 113'.

 

Citizen Kane. Regie: Welles, Orson. Drehbuch: Herman J. Mankiewicz, Orson Welles u. John Houseman. USA: RKO/Mercury Productions, 1941. Fassung: DVD-Kaufvideo. Kinowelt Home Entertainment, 1999.

 

 Dritte Mann. Regie: Reed, Carol. Drehbuch: Graham Greene, Alexander Korda, Carol Reed u. Orson Welles. GB: British Lion Film Corporation/London Film Productions, 1949. (Orig.: The Third Man). Fassung: Arte, 11.5.1994, 100'.

 

Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben . Regie: Stanley Kubrick. Drehbuch: Stanley Kubrick, Terry Southern, Peter George. GB: Hawk Films, 1964. (Orig.: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb). Fassung: Arte, 11/2004.

 

Dulhan Hum Le Jayenge. Regie: David Dhawan. Drehbuch: Rumi Jaffery. Indien: Video Sound

 Inc., 2000.

 

Elizabeth. Regie: Kapur, Shekhar. Drehbuch: Michael Hirst. GB: Channel Four Films/PolyGram Filmed Entertainment/Working Title Films, 1998. Fassung: ZDF, 27.12.2001, 114'.

 

 

 

Felicity – Season 4: Senior Year - Episode 21 (Felicity Interrupted: Back to the Future). Regie: Lawrence Trilling. Drehbuch: Josh Reims & Jennifer Levin. USA: Imagine Television, Touchtone Television, 2002. Fassung: ORF, 24.11.2004.

 

Firefox. Regie: Clint Eastwood. Drehbuch: Alex Lasker, Wendell Wellman nach einem Roman von Craig Thomas) USA, Malpaso Company, 1982. Fassung ORF, 11/2004.

Pendulum - Im Visier der Angst. (Regie: James D. Deck. Drehbuch: Jason Kabolati. USA: Blue Thunder Films, 2001. Fassung: ZDF, 15.9.2004, 89’.

 

Irréversible. Regie: Gaspar Noé. Drehbuch: Gaspar Noé. FRA: 120 Films [..], 2002. Fassung: DVD-Kaufvideo. Universum Film, 2004.

 

Josef. Regie: Kawo Reland. Drehbuch: Kawo Reland, Brigitt Soucek, Andreas Reisenbauer. Ö: Groupe Artefact, 2004. Kurzfilm 7´20´´.

 

Kabhi Khushi Kabhie Gham (dt. Titel: In guten wie in schweren Tagen). Regie: Johar, Karan. Drehbuch: Johar, Karan. IND: Dharma Productions, 2001. Fassung DVD-Kaufvideo. Yash Raj Films International, 2002.

 

Kabinett des Doktor Caligari. Regie: Robert Wiene. Drehbuch: Hans Janowitz, Carl Mayer. Szenenbild: Walter Reimann, Walter Röhrig, Hermann Warm. D: Decla-Bioscop AG, 1920.

 

Mission to Mars. Regie: De Palma, Brian. Drehbuch: Lowell Cannon u. Jim Thomas. USA: The Jacobson Company/Touchstone Pictures, 2000. Fassung: DVD-Kaufvideo. Mawa Film & Medien/Constantin Video/VCL Communications 2000, 102'.

 

Natural Born Killers. Regie: Oliver Stone. Drehbuch: Quentin Tarantino, David Veloz, Richard Rutowski, Oliver Stone. USA: Ixtlan Prod., Warner Bros., Regency Enterprises, Alcor Film, 1994. Fassung: DVD-Kaufvideo 3 Disc Deluxe - Director's Cut Edition (3DVD).  LaserParadise, 2002. 116’.

 

Natural Born Killers. Regie: Oliver Stone. Drehbuch: Quentin Tarantino, David Veloz, Richard Rutowski, Oliver Stone. USA: Ixtlan Prod., Warner Bros., Regency Enterprises, Alcor Film, 1994. Fassung: DVD-Kaufvideo Letterbox- Director's Cut Edition (1DVD).  Best Entertainment, Trimark Home Video, 2002. 125’.

 

Seconds (dt. Der Mann der zweimal lebte). Regie: John Frankenheimer. Drehbuch: Lewis John Carlino, nach eine Buch von David Ely. USA, 1966.

 

So little time. (Jugendserie). Regie: Mark Cendrowski, Richard Corell, Jeff Meyer, Jean Sagal. Drehbuch: u.a. Tonya Cohen, Eric Cohen. USA: Untitled Series, 2001-2002. Ausschnitt: ORF1, 4.12.2004.

 

Streik. Regie: Eisenstein, Sergej M.. Drehbuch: Grigori Aleksandrov, Sergej M. Eisenstein, Ilya Kravchunovsky u. Valeryan Pletnyov. UdSSR: Goskino/Proletkult, 1925. (Orig.: Stachka). Fassung: SW3, 11.1.1994, 67', 0:01.

 

Toy Story 2. Regie: John Lassiter, Ash Brannon, Lee Unkrich. Drehbuch: John Lassiter, Ash Brannon, Peter Docter, Andrew Stanton. USA: Pixar Animation Studies. Walt Disney Pictures, 1999. 90’. Fasssung ORF 11/2004.

 

Zipfer-TV-Werbespot. Regie: Roger Spottiswood. Ö, Wien: Gegor Modro, Propeller Film, 2004. Fassunf: 20-Sekunden-TV-Version, ORF 11/2004.

 

Begriffe

Mise-en-scène

Die Inszenierung des Films, also die Führung der Akteure, das Bestimmen der Kamerawinkel, der Beleuchtung etc. im Gegensatz zur Montage" (Rother (Hg.), Sachlexikon Film, S.200).

All of the elements placed in front of the camera to be photographed: the settings and props, lighting, costumes and make‑up, and figure behavior." (Bordwell/Thompson, Film Art, 5. Aufl., S.480). As you would expect from the term's theatrical origins, mise‑en‑scene includes those as­pects of film that overlap with the art of the theater: setting, lighting, costume an the behavior of the figures." (Bordwell/Thompson, Film Art, 5.Aufl., S.169)

Kadrage

Auch Kadrierung. Vom französischen Wort cadrage abgeleitet; die Bestimmung des Rahmens des Bildes (oder die Einrichtung der Einstellung)."(Rother (Hg.), Sachlexikon Film, S.166). Cadrage (Framing). Die Gestaltung einer Aufnahme in Bezug auf den Bildrahmen."
(Monaco, Film und neue Medien, S.30)

 

Media Literacy

Fähigkeit mit Medien umzugehen

 

cinematisch

filmisch, kinematographisch, cinematograpisch

 

VOKABEL

level                 eben, waagrecht

canted              verkantet, abgeschrägt, schräg gelegt, geneigt

dutch-tilt           verkantet auf „deutsche“ (schräge) Art

steep                abgeschrägt, steil

bevel                Steile, Schräge